Ich wollte mir eine E-Mail schicken an meine geschäftliche E-Mail-Adresse. Die kam aber nie an.
Zuerst dachte ich, dass die IT den Filter auch auf ZIP-Dateien ausgeweitet hat. Aber dann kriegen wir eine Mail, dass wir eine Mail nicht erhalten haben.
Ein Mysterium!

Heute hat mir mein Daemon dann gesagt, dass er aufgibt diese Mail zuzustellen. Der Server wollte nicht mit ihm reden hat er gesagt:
host blabla refused to talk to me: blabla 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA’s poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means.

Das war mir neu. Mein Server ist also eine Spamschleuder? Deswegen habe ich dann mal nach dieser Meldung geschaut. Es gibt wohl von Cisco so ein IP-Reputation Filter der unterschiedliche Quellen einsammelt:
http://www.senderbase.org

Dort kann man dann die eigene Webseite suchen, und den Mail-Server anklicken. Dann sieht man die IP-Adresse dazu. Bei mir steht der aktuell in der Blockliste von einem Dienst drin.

Der Dienst der mich geblockt hat:
cbl.abusear.org

Zeigt mir auch warum ich geblockt wurde, weil meine Webseite für eine DDoS-Attacke misbraucht wurde die über das Pingback-Feature von WordPress aufgerufen wurde.
Zum Glück kann man dort ohne größeren Aufwand die Seite wieder freigeben. Das dauert dann eine Weile bis das überall angekommen ist – ich muss mir nochmal eine Testmail schicken ob das wirklich funktioniert hat.

Deswegen habe ich bei mir das Plugin installiert um dieses Feature auszuschalten.

Auf sucuri.net kann man eine Suche starten, ob die eigene WordPress-Seite schon für einen Angriff benutzt wurde. Da ist das bei mir negativ – unklar welche der beiden Seiten nun recht hat.
Aus dem gleichen Grund sollte meine Webseite nun aber nicht mehr geblockt werden.