Da ich nach dem Update gewisse Probleme hatte mit dem Auto-Update und der Pluginverwaltung habe ich mich diesem Problem heute angenommen und nun eine Lösung gefunden.
Das Problem bestand darin: Ich wurde aufgefordert FTP-Zugansdaten einzutippen, damit WordPress Daten bearbeiten kann. Das habe ich dann auch getan, auf unterschiedlichste Art und Weise.
Der Fehler:

1
Failed to connect to FTP Server ...

Nun eine Suche im Forum von WordPress half nur bedingt weiter. Es gibt mehrere Leute die dort das Problem haben aber irgendwie keine Lösung. Irgendwo in einem Beitrag der nicht mit dem Thema direkt in Verbindung steht stand dann etwas von Datei- und Ordnerzugriffsberechtigungen. Ich war der Meinung, dass es da bei mir eigentlich nicht daran liegen kann, hab ich doch schließlich meinen FTP-Nutzer und den Apache in die selbe Benutzergruppe gesteckt.

Nun, des Problems Lösung bestand nun einfach darin alle WordPress Dateien wieder explizit an den Apache zu übereignen. So ganz verstehen tue ich das noch nicht, aber scheinbar macht es einen Unterschied ob man Eigentümer einer Datei ist oder nur über die Gruppenberechtigungen dran kommt.